Aktuller Stand: Vollmacht der WPA erteilt. Bisher hat die WPA nur den Empfang bestätigt und wartet selbst auf eine Stellungnahme des AKHs.
Der brief an die 'Wiener Patientenanwaltschaft'
Wien, 10.04.2003
"Sehr geehrte Damen und Herren!
Am 13.12.2002 suchte ich das AKH aufgrund einer Nagelbettentzündung meiner Zehe auf, woraufhin am 17.12.2002 eine Keilexzision der inneren Seite der Zehe vorgenommen wurde. Als Schmerzen auf der äußeren Seite der Zehe auftraten, erfolgte am 08.01.2003 eine zweite Keilexzision. Im Gegensatz zum ersten Eingriff waren die Folgen dieses zweiten Eingriffes starke Schmerzen bei leichten Bewegungen der Zehe, die der behandelnde Arzt bei der Kontrolle am 10.01.2003 mit der Bemerkung "Nehmen Sie halt noch ein Parkemed (Schmerzmittel)" kommentierte.
In den darauffolgenden vier Tagen verschlechterte sich der Zustand der Zehe an der Stelle der zweiten Keilexizion so stark, daß am 15.01.2003 eine Wundrevision erfolgen mußte und ich einen Gips bekam.
Am 31.01.2003 wurde der Gips entfernt, jedoch verwendete ich aufgrund der Schmerzen beim Gehen (einerseits durch die Zehe, andereseits durch den Muskelschwund) bis 14.02.2003 weiterhin Krücken. Die letzte Kontrolle im AKH fand am 12.02.2003 statt.
Aufgrund der offensichtlich mangelnden Sorgfalt bei der zweiten Keilexzision verlängerte sich die Wundheilung stark, was mir einerseits unnötige Schmerzen verursachte, andererseits führte die Einnahme der Antibiotika zu Nebenwirkungen (Augmentin 3x1g täglich von 14.01.2003 bis 26.01.2003, Dalacin 3x300mg täglich von 27.01.2003 bis 12.02.2003). Zwischen dem 08.01.2003 und 14.01.2003 war ich ans Bett gefesselt (exkl. Bettruhe der ersten Keilexzision), was es mir unmöglich machte meine Jobsuche fortzusetzten.
Das Gehen ist mittlerweile wieder schmerzfrei möglich. Ende Mai hatte ich jedoch nach längerem Gehen oder kurzem Laufen noch leichte Schmerzen z.T. bis zur Wade. Des weiteren kann ich das vorderste Gelenk der Zehe nicht abbiegen.
Ich ersuche Sie, mir mitzuteilen, ob es Ihrer Einschätzung nach erfolgversprechend sein könnte, den behandelnden Arzt Dr. Sahin zur Verantwortung zu ziehen.
Dem Anhang entnehmen Sie bitte die stichwortartige Auflistung des Behandlungsverlaufs.
Mit freundlichen Grüßen
Nikolaus Rameis"
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Datum |
Arzt |
Dekurs |
Kommentar |
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13.12.2002 |
Dr. Sahin |
Erste Visite im AKH |
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17.12.2002 |
Dr. Sahin |
Erste Keilexzision wird vorgenommen (innere Seite der Zehe) |
Insgesamt nur ein Parkemed eingenommen |
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19.12.2002 |
Dr. Sahin |
Kontrolle; Baneocinsalbe und trockener Verband |
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23.12.2002 |
Dr. Bachleitner-Hofmann |
deutliche Schmerzen auf der äußeren Seite, Lokalverätzung |
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27.12.2002 |
Dr. Passler |
"blande Wundverhältnisse im Bereich der Keilexzision" |
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02.01.2003 |
Dr. Sahin |
Kontrolle |
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08.01.2003 |
Dr. Sahin |
Zweite Keilexzision wird vorgenommen (äußere Seite) |
Insgesamt drei Parkemed eingenommen aufgrund der Schmerzen. |
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10.01.2003 |
Dr. Sahin |
"Wunde o.B., ohne fortgeleitete Entzündungszeichen, DSM gut, Kontrolle bei Bedarf", Fußbäder ab Sonntag |
Äußerung meinerseits über Schmerzen beim Bewegen der Zehe werden von Dr. Sahin ignoriert mit der Bemerkung "Nehmen Sie noch ein Parkemed". Allg. war Wochenendstimmung spürbar. |
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14.01.2003 |
Dr. Tamandl |
"Zehe gerötet und etwas geschwollen, massiv aletes Hämatom in der Wunde. Dieses wird teilweise entfernt, Octeniseptfeuchtverband, Augmentin 3x 1g." |
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15.01.2003 |
Dr. Passler |
Wundrevision, zur Ruhigstellung Spaltgips (und Krücken); Lovenox 1x 40mg subcutan |
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16.01.2003 |
Dr. Tamandl |
"Wunde ist im Prinzip nicht schlecht", Kaltostat und Octenisept |
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17.01.2003 |
Dr. Sahin |
"Reinigung der Wunde mit Octenisept und Versorgung mit Flamazine und Leukase" |
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18.01.2003 |
Dr Fleetmann? |
(Samstag) Kontolle in der Notaufnahme |
Versorgung mit Baneocinsalbe, trotz Hinweis auf Flammazine und Leukase; Keinen Ausdruck bekommen. |
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19.01.2003 |
Dr. Taucher |
(Sonntag) Kontolle in der Notaufnahme, "Abtragung von nekrot. Material. Leukasesalbe und Flammazine" |
Hat mit Arzt vom Vortag überlegt mich stationär einzuweisen |
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20.01.2003 |
Dr. Sahin |
"Zehe nur mehr leicht gerötet und eigentlich ganz gut", Flammazine und Leukasesalbe |
Wozu Versorgung mit Flammazine (gg die Schwellung) und Leukase ("Löst totes Gewebe ab") wenn die Zehe "eigentlich ganz gut ist"? |
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22.01.2003 |
Dr. Tamandl |
"Zehe nur minimal gebessert, noch immer Hämatom und Rötung", Röntgen normal; "Acticoatstreifen, mit A.d. befeuchtet" |
Röntgen, allerdings erst nachdem ich angemerkt habe , dass ich mehrmals bei früheren Visiten gefragt wurde, ob ein Röntgen gemacht wurde. |
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23.01.2003 |
Dr. Sahin |
"Wunde laut Tamandl besser mit Acticoatstreifen, daher weiter" |
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24.01.2003 |
Dr. Tamandl |
"Unter Acticoat nun langsamer Heilungs-fortschritt"; Acticoat und NuGel |
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27.01.2003 |
Dr. Tamandl |
"Noch immer massiv schleimige Beläge, diese werden entfernt, darunter zeigt sich Granulationsgewebe. Rötung idem, keine Nekrosen; NuGel, Dalacin 3x 300mg" (statt Augmentin) |
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29.01.2003 |
Dr. Tamandl |
"Zehe nun endlich deutlich gebessert. Kaum noch Rötung, Tiefe und Ausdehnung verringert", Abstrich abgenommen; Acticoat und NuGel |
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31.01.2003 |
Dr. Tamandl |
"Wunde nicht wesentlich verändert. Granulation, Tiefe etwas geringer, allerdings noch immer gerötet", Gips entfernt, kein Lovenox, Krücken weiter; NuGel |
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03.02.2003 |
Dr. Sahin |
"Wunde bereits in Granulation, keine Nekrosen, die Rötung nur gering"; NuGel |
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05.02.2003 |
Dr. Sahin |
"Wunde deutlich besser, nicht mehr tief"; NuGel |
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07.02.2003 |
Dr. Sahin |
"Wunde in Granulation, ab heute nur mehr trockener Verband, Sitzbäder zu Hause weiter" |
Weiterhin mit einer Krücke (Muskelschwund am rechten Fuß und Bein), da große Schmerzen beim Gehen |
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12.02.2003 |
Dr. Sahin |
"Wunde bland", kein Dalacin |
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17.02.2003 |
Gehen ohne Krücke nur langsam und eher schmerzhaft; mehrmals wöchentlich Fußbäder und Verbandswechsel. |
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Feb. 2003 |
Fuß mit 3kg Gewichten etwas trainiert. |
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Ende Feb |
Verdaung endlich normalisiert |
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14.03.2003 |
Kein Verband mehr, vorher nur mehr 1-2x wöchentliche Fußbäder |
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24.03.2003 |
Normales Gehen möglich, nach stärkerer Belastung (zB. langes Gehen, Laufen) etwas krampfartige Schmerzen zT. bis zum Wadenbein. |